Die Herausforderung
Unser Kunde stellt hohe Anforderungen an den Innovationsgrad im Unternehmen, da die Wettbewerbssituation in dieser Branche sich durch sinkende Margen stark verschärft hat. Um eine höhere Produktivität zu erzielen, ist der Einsatz neuester IT erforderlich, die natürlich mit Umstrukturierungen im Unternehmen verbunden ist.
Die Bereitstellung und Wartung dieser Systeme kann durch den Kunden nicht gewährleistet werden, da umfassendes Wissen und auch Verfügbarkeit in verschiedenen Bereichen erforderlich wäre. Dies könnte nur durch eine vollständige IT-Abteilung mit mehreren Mitarbeitern gewährleistet werden, die aufgrund des Kostenfaktors nicht existiert.
Die Umsetzung
Zwingende Voraussetzung für diese Konstellation sind strukturierte Prozesse und eine robuste IT- Infrastruktur
Infrastruktur
Der Kunde verfügt über ca. 60 IT-Arbeitsplätze auf Basis von Windows 10 an 3 Standorten. Die Server und die Telefonanlage befinden sich in der Cloud und sind von allen Standorten und auch für mobile Mitarbeiter erreichbar. Office 365 wird intensiv genutzt, alle Dokumente befinden sich in SharePoint, sodass keine Dateiserver mehr benötigt werden. Das Unternehmen nutzt eine VoIP-Anlage für alle Standorte und mobile Mitarbeiter. Weiterhin werden ein ERP und CRM System sowie diverse branchenspezifische Softwareprodukte eingesetzt. Weitere Anwendungen für den Vertrieb werden durch uns in Zusammenarbeit mit Kunden auf Basis von .NET laufend weiterentwickelt. Da alle Anwendungen mittels Schnittstellen miteinander kommunizieren, existieren verschiedene Datendrehscheiben, die z.B. Visualisierungen von Geschäftsdaten in SharePoint 365 bereitstellen.
Laufender Betrieb
Die IT werden bis auf Anwendungsebene überwacht und Fehler proaktiv verhindert. Eine automatische Inventarisierung aller Systeme vereinfacht Supportfälle und bietet ausagekräftige Berichte, die die Planung erleichtern.
Häufige Routineaufgaben wie die Inbetriebnahme von neuen Computern oder die Mitarbeiterverwaltung wurden standardisiert.