Office 365

Ist Ihre IT Selbstzweck oder tut sie einfach das, was sie soll?

Wir haben für einige Kunden die Microsoft-Office Welt in die Office 365 Cloud gebracht. In diesem Fall wurde typischerweise eine Hybrid-Migration durchgeführt. Das Active Directory und die Exchangeverwaltung verbleibt beim Kunden, emails wandern in die Cloud. Lizenzprobleme mit Microsoft Office Produkten gehören der Vergangenheit an.

 

Die Herausforderung

Cloudprojekte erfordern im Vorwege eine umfassende Beratung. Der Kunde wurde  über die Möglichkeiten und Vorteile informiert, insbesondere auch die zu erwartenden monatlichen Kosten. Diese wurden den Kosten einer klassischen Bereitstellung gegenübergestellt. Eine Risikobewertung wurde ebenfalls durchgeführt. Eine unternehmerische  Entscheidung war erst dann durch die verständliche und einfache Vergleichbarkeit beider Modelle möglich.

Die Umsetzung

email

Eigene Email-Server sind nicht mehr erforderlich und müssen nicht mehr umständlich gewartet werden. Die email-Sicherheit wurde erheblich gesteigert, da nun die Sicherheitsfunktionen der Microsoft-Rechenzentren genutzt wird, dies erhöht den Schutz vor Spam und Phishingmails. Durch die Wahl eines geeigneten Lizenzmodells konnte ausserdem die lückenlose Emailarchivierung eingeführt werden.

Lizenzen

Durch die Bedarfsanalyse ergibt sich  ein passendes Lizenzmodell, das dann alle erforderlichen Funktionen und Produkte enthält. Eine eindeutige Zuordnung von Benutzern  und Geräten ist innerhalb des Verwaltungsportal von Office 365 möglich. Dies beendet den Wildwuchs und auch die Rechtsunsicherheit in diesem bei Geschäftsführern und IT-Administratoren gleichermassen unbeliebtem Bereich. Weiterhin ist sichergestellt, daß alle Officeprodukte immer auf dem aktuellen Stand bleiben, dies betrifft natürlich auch die „unsichtbaren“ Server bei Microsoft, die natürlich auch immer aktuell sind.

 

Frischer Wind

Die Office 365 Produktpalette wird ständig erweitert und verbessert. Viele nützliche, einfache oder komplexe Anwendungen wie Planner, Teams oder SharePoint stehen im Rahmen des Abonnements zur Verfügung. Für einige Anforderungen, die bisher nur mit grossem Aufwand umsetzbar gewesen wären, finden sich hier  Produkte, die einfach und schnell zum Einsatz kommen können.

 

  • Branche
    Aufzugbau
  • Mitarbeiter
    100-150

Wir sind für Sie da

Anfragen

Sie erreichen uns unter info@mscom.de oder +49 40 6370888-0
Unsere Geschäftszeiten sind Montag – Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.